Brandschutzbeauftragter

Brandschutzbeauftragter: Aufgaben und Pflichten

Veröffentlicht am 27.10.2023

"Was ist ein Brandschutzbeauftragter?", "Sind Sie Brandschutzbeauftragter?", "Übernehmen Sie die Aufgaben eines Brandschutzbeauftragten?" – Fragen, die wir häufig gestellt bekommen. Mit diesem Beitrag möchten wir Klarheit in Bezug auf das Thema "Brandschutzbeauftragter" schaffen.

Was ist ein Brandschutzbeauftragter?

Ein Brandschutzbeauftragter fungiert als zentraler Ansprechpartner bei allen Fragen des Brandschutzes innerhalb eines Unternehmens – sowohl im vorbeugenden, organisatorischen und betrieblichen Brandschutz.

Der Arbeitgeber beauftragt dafür eine qualifizierte Person – entweder einen dafür ausgebildeten, betriebsinternen Brandschutz-Experten oder ein externes Brandschutz-Unternehmen. Um als Brandschutzbeauftragter tätig zu sein, muss mindestens der Abschluss einer Berufsausbildung vorliegen und eine spezifische Brandschutzbeauftragten-Ausbildung absolviert werden.

Ein solches Brandschutz-Unternehmen sorgt für die Einhaltung der Brandschutzvorschriften in einem Unternehmen. Zudem arbeitet es eng mit dem Management, den Mitarbeitern und den zuständigen Brandschutzbehörden zusammen, um ein sicheres Arbeitsumfeld zu schaffen.

Welche Aufgaben hat ein Brandschutzbeauftragter?

Brandschutzbeauftragte wirken bei allen brandschutzrelevanten Belangen mit und beraten diesbezüglich.

Der Aufgabenkatalog ist in den Richtlinien der VKF (in der Schweiz) niedergeschrieben. Im Einzelnen handelt es sich unter anderem um folgende Aufgaben eines Brandschutzbeauftragten:

  • Erstellen und Fortschreiben der Brandschutzordnung

  • Mitwirken bei Beurteilungen der Brandgefährdung an Arbeitsplätzen

  • Beraten bei feuergefährlichen Arbeitsverfahren und bei dem Einsatz brennbarer Arbeitsstoffe

  • Mitwirken bei der Ermittlung von Brand- und Explosionsgefahren

  • Mitwirken bei der Ausarbeitung von Betriebsanweisungen, soweit sie den Brandschutz betreffen

  • Mitwirken bei baulichen, technischen und organisatorischen Massnahmen, soweit sie den Brandschutz betreffen

  • Mitwirken bei der Umsetzung behördlicher Anordnungen und bei Anforderungen des Feuerversicherers, soweit sie den Brandschutz betreffen

  • Mitwirken bei der Einhaltung von Brandschutzbestimmungen bei Neu-, Um- und Erweiterungsbauten, Nutzungsänderungen, Anmietungen und Beschaffungen

  • Beraten bei der Ausstattung der Arbeitsstätten mit Feuerlöscheinrichtungen und Auswahl der Löschmittel

  • Mitwirken bei der Umsetzung des Brandschutzkonzeptes

  • Kontrollieren, dass Flucht- und Rettungspläne, Feuerwehrpläne, Alarmpläne & Co. aktuell sind, ggf. Aktualisierung veranlassen und dabei mitwirken

  • Planen, Organisieren und Durchführen von Evakuierungsübungen

  • Teilnehmen an behördlichen Brandschauen und Durchführen von internen Brandschutzbegehungen

  • Melden von Mängeln und Massnahmen zu deren Beseitigung vorschlagen und die Mängelbeseitigung überwachen

  • Unterstützen der Führungskräfte bei den regelmässigen Unterweisungen der Beschäftigten im Brandschutz

  • Aus- und Fortbildungen von Beschäftigten mit besonderen Aufgaben in einem Brandfall, zum Beispiel in der Handhabung von Feuerlöscheinrichtungen

  • Prüfen der Lagerung und/oder der Einrichtungen zur Lagerung von brennbaren Flüssigkeiten, Gasen & Co.

  • Kontrollieren der Sicherheitskennzeichnungen für Brandschutzeinrichtungen und für die Flucht- und Rettungswege

  • Überwachen der Benutzbarkeit von Flucht- und Rettungswegen

  • Organisation der Prüfung und Wartung von brandschutztechnischen Einrichtungen

  • Kontrollieren, dass festgelegte Brandschutzmassnahmen insbesondere bei feuergefährlichen Arbeiten eingehalten werden

  • Mitwirken bei der Festlegung von Ersatzmassnahmen bei Ausfall und Ausserbetriebsetzung von brandschutztechnischen Einrichtungen

  • Unterstützen des Unternehmens bei Gesprächen mit den Brandschutzbehörden und Feuerwehren, den Feuerversicherern, den Unfallversicherungsträgern, den staatlichen Arbeitsschutzbehörden und weiteren Einrichtungen in Bezug auf den Brandschutz

Als kompetentes Brandschutz-Unternehmen unterstützen wir Sie gern bei den oben aufgeführten Aufgaben. Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular!

Gibt es Weiterbildungen für Brandschutz-Unternehmen?

Die Möglichkeiten zum vorbeugenden Brandschutz entwickeln sich kontinuierlich weiter – von baulichen Vorkehrungen über Brandschutzvorschriften bis hin zur Organisation mit Behörden. Daher ist es besonders wichtig, dass sich ein Brandschutzbeauftragter regelmässig weiterbildet.

Unsere qualifizierten Mitarbeiter nehmen in regelmässigen Abständen an Fortbildungen und Seminaren teil und sind somit immer auf dem aktuellsten Stand.

Was muss ein Brandschutzbeauftragter können?

Ein Brandschutzbeauftragter sollte Folgendes wissen und praktisch umsetzen können:

  • Rechtliche Grundlagen und Brandlehre

  • Brandschutzmanagement

  • Aktuelle Vorschriften zum Brandschutz

  • Brand- und Explosionsgefahren sowie Brandrisiken

  • Zusammenarbeit mit Behörden, Feuerwehren und Versicherern

Wann wird ein Brandschutzbeauftragter benötigt?

Ein Brandschutzbeauftragter wird benötigt, wenn ein Unternehmen eine bestimmte Anzahl von Mitarbeitern beschäftigt, spezielle Gebäude nutzt oder mit bestimmten Arten von Gefahrstoffen arbeitet. In solchen Fällen muss das Unternehmen einen Brandschutzbeauftragten bestellen, der für die Einhaltung der Brandschutzvorschriften verantwortlich ist.

Vulcanus AG – Ihr Brandschutzbeauftragter in der Schweiz

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesem Beitrag das Thema "Brandschutzbeauftragter" etwas näher bringen konnten. Haben Sie noch Fragen dazu?

Oder benötigen Sie einen Brandschutzbeauftragten in der Schweiz? Ganz egal, ob Bern, Luzern, Basel oder Zürich – wir unterstützen Sie gern. Kontaktieren Sie uns!